Interview

1. Grbavica ist ein Wort, das Ausländern vermutlich die Zunge brechen wird. Was ist Grbavica ?
2. Wie kamen Sie auf die Geschichte?

3. Sie haben Regie geführt und das Drehbuch geschrieben... Was war für Sie wichtig bei der Entwicklung der Charaktere?
4. Dem internationalen Publikum ist Mirjana Karanovic wahrscheinlich am ehesten aus ihren Rollen in den Filmen von Emir Kusturica bekannt. Hatte sie möglicherweise längere Zeit keine Rolle, in der sie ihr volles Schauspieltalent und ihr Charisma zum Ausdruck bringen konnte?
5. Allen Darstellern, auch denjenigen von kleineren Rollen, scheinen Sie die Möglichkeit gegeben zu haben, sie zum Strahlen zu bringen...
6. Wie ist es, mit Kindern zu drehen?
7. Stimmt es, dass sich Luna während der Dreharbeiten das Bein gebrochen hat?
8. Musik und Lieder spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Film. Einige Lieder tauchen an sehr prominenten Stellen auf: der Film beginnt mit einem Ilahija und hört mit einem Hit aus den 70ern auf. Dazwischen sind verschiedene Turbo Folk Hits zu hören...
9. Obwohl die Geschichte von Esma und Sara im Grunde traurig ist, ist sie gleichzeitig sehr optimistisch. Ist es möglich, dass es gegenüber dem Vater von Sara eine versteckte Möglichkeit der Vergebung gibt?
10. Wie sind die Arbeitsbedingungen für ein Filmprojekt in Bosnien-Herzegowina?



Vor einiger Zeit starb eine Person, die mir sehr nah gewesen ist. Ich stand morgens auf und putzte meine Zähne. Und ich fragte mich, ob diese Welt eigentlich noch existiert, ob es möglich ist, dass ich noch existiere und meine Zähne putze und dass alles noch am selben Platz wie gestern ist, als wäre nichts passiert. Kein Blatt sollte mehr vom Baum fallen, weil mein persönliches Leid so groß ist. Bei Esma habe ich genau so gedacht. Ihre Tragödie hat die Welt nicht davon abgehalten, sich weiter zu drehen.

Ihr Leben geht weiter, sie schmiert ihrem Kind ein Pausenbrot, sie lacht und macht Witze, bügelt, benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel... Während ich das Drehbuch für den Film geschrieben habe, und später, als ich Regie geführt habe, habe ich die Dinge von diesem Blickwinkel aus betrachtet. Christine Maier, die Kamerafrau und ich wollten, dass die Kamerabewegung und die Bildkomposition undramatisch sein sollten, um uns in diese Alltagswelt zu führen, unter deren Oberfläche Vulkane lodern. Wir sind so nah an Esma dran, wie sie es uns erlaubt, auf der Distanz, auf der sie uns halten will. Außerdem war es uns wichtig, Sarajevo als einen der Charaktere zu zeichnen.
DOWNLOAD KONTAKTE STAB / CREW DIE SCHAUSPIELER DIE REGISSEURIN SYNOPSIS ZUM FILM