Interview

1. Grbavica ist ein Wort, das Ausländern vermutlich die Zunge brechen wird. Was ist Grbavica ?
2. Wie kamen Sie auf die Geschichte?

3. Sie haben Regie geführt und das Drehbuch geschrieben... Was war für Sie wichtig bei der Entwicklung der Charaktere?
4. Dem internationalen Publikum ist Mirjana Karanovic wahrscheinlich am ehesten aus ihren Rollen in den Filmen von Emir Kusturica bekannt. Hatte sie möglicherweise längere Zeit keine Rolle, in der sie ihr volles Schauspieltalent und ihr Charisma zum Ausdruck bringen konnte?
5. Allen Darstellern, auch denjenigen von kleineren Rollen, scheinen Sie die Möglichkeit gegeben zu haben, sie zum Strahlen zu bringen...
6. Wie ist es, mit Kindern zu drehen?
7. Stimmt es, dass sich Luna während der Dreharbeiten das Bein gebrochen hat?
8. Musik und Lieder spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Film. Einige Lieder tauchen an sehr prominenten Stellen auf: der Film beginnt mit einem Ilahija und hört mit einem Hit aus den 70ern auf. Dazwischen sind verschiedene Turbo Folk Hits zu hören...
9. Obwohl die Geschichte von Esma und Sara im Grunde traurig ist, ist sie gleichzeitig sehr optimistisch. Ist es möglich, dass es gegenüber dem Vater von Sara eine versteckte Möglichkeit der Vergebung gibt?
10. Wie sind die Arbeitsbedingungen für ein Filmprojekt in Bosnien-Herzegowina?



Als der Krieg begann, habe ich mich gefreut, weil meine Mathe-Klausur abgesagt wurde. Als Teenager war ich hauptsächlich an Sex interessiert, oder mehr noch am Reden über Sex, am Träumen von Sex als größte Erfüllung der Liebe. Aber 1992 war plötzlich alles anders und ich begriff auf einmal, dass ich mich in einem Krieg befand, in dem Sex als Kriegsstrategie benutzt wurde, um Frauen zu erniedrigen und damit die Vernichtung einer ethnischen Gruppe herbeizuführen! Während des Krieges wurden in Bosnien 20.000 Frauen systematisch vergewaltigt. Ich wohnte damals 100 Meter von der Front entfernt und hatte schreckliche Angst vor dieser Art des Kampfes. Seitdem wurden Vergewaltigung und die Konsequenzen daraus für mich zu einer Obsession: Ich verfolgte und las alles, was mit diesem Thema zusammenhing.

Trotzdem war mir nicht ganz klar, warum ich das tat oder was ich damit anfangen wollte. Als ich mein Kind auf die Welt brachte, ein Kind der Liebe, hat die Mutterschaft in mir ein Gefühlschaos verursacht, das mich sehr schockiert hat. Ich habe mich gefragt, was für eine emotionale Bedeutung das für eine Frau haben muss, die ihr Kind im Hass empfangen hat. Ab dem Moment wusste ich, was ich von Grbavica wollte und schrieb es auf – während der Stillzeit.
DOWNLOAD KONTAKTE STAB / CREW DIE SCHAUSPIELER DIE REGISSEURIN SYNOPSIS ZUM FILM