Go to Top

NEWS


TE_News_03 1080 (2)TONI goes OSCAR

Nominierung zum besten fremdsprachigen Film

Wenn am Sonntag, dem 26.2.2017 in LA die Oscars zum 89. Mal vergeben werden, ist auch die deutsch-österreichische Koproduktion TONI ERDMANN mit dabei. Wir freuen uns und drücken die Daumen.


?????TIERE auf dem roten Teppich

Weltpremiere im Berlinale FORUM

Mit frohen Nachrichten geht es 2017 weiter: Greg Zglinskis Mystery-DramaTIERE mit Birgit Minichmayr und Philipp Hochmair in den Hauptrollen, wird seine Weltpremiere auf der 67. Berlinale feiern.

Mo., 13.2.2017 / 19:30 / Zoo-Palast 2
Mi., 15.2.2017 / 13:45 / CineStar 8
Do., 16.2.2017 / 20:00 / Cubix 9
Sa., 18.2.2017 / 16:30 / CineStar 8


P. Simonischek_AuswahlCHRISTMAS CAME EARLY THIS YEAR

Preise und Nominierungen für KATER und TONI ERDMANN

Wir freuen uns außerordentlich dass Händl Klaus' KATER fünf Mal für den Österreichischen Filmpreis in den Kategorien 'Bester Film', 'Beste Regie', 'Bestes Drehbuch', 'Beste Kamera' (Gerald Kerkletz) und 'Bester Schnitt' (Joana Scrinzi) nominiert ist. Ebenfalls nominiert als 'Bester Hauptdarsteller' ist Peter Simonischek für seine Darstellung des TONI ERDMANN. Maren Ades Film hat ja bereits beim Europäischen Filmpreis in den Kategorien 'Bester Film', 'Beste Regie', 'Bestes Drehbuch', 'Beste Hauptdarstellerin' (Sandra Hüller) und 'Bester Hauptdarsteller' abgeräumt und hält jetzt nicht nur Kurs auf die Golden Globes, sondern ist auch auf der Oscar-Shortlist als 'Bester fremdsprachiger Film'.


Yasmin Raeis playing Oum KulthumLOOKING FOR OUM KULTHUM

Drehstartmeldung

Nach einem ersten großen Drehblock in Marokko, siedelt das Team nach Österreich um, wo am 26.11. Drehstart in Wien ist. Wir freuen uns bereits zum zweiten Mal mit der weltbekannten Künstlerin Shirin Neshat zusammenarbeiten zu dürfen. Unsere erste Kollaboration Women Without Men hat 2009 den 'Silbernen Löwen' bei den Filmfestspielen in Venedig gewonnen. Hier in Wien werden Schlüsselszenen aus Oum Kulthums Karriere inszeniert, wie unter anderem das allererste Konzert der 'Maria Callas' der arabischen Welt.


hochmair

KATER

Österreich Premiere

Wir freuen uns, euch bekannt geben zu dürfen, dass KATER (R: Händl Klaus) im Rahmen der Viennale am Dienstag, den 1. November 2016 um 17:30 Uhr im Gartenbaukino Österreich Premiere feiert. Eine Zusatzveranstaltung findet am 2. November um 13 Uhr in der Urania statt, bevor der Film am 4. November österreichweit in die Kinos geht. (Nur die Wiener unter euch müssen sich anlässlich der Viennale noch bis zum 11. November 2016 gedulden...).
Ab 24. November auch in den deutschen Kinos!


© Javier Etxezarreta

FIPRESCI Grand Prix

für TONI ERDMANN

Nach dem FIPRESCI Preis in Cannes, wurde TONI ERDMANN am Internationalen Filmfestival von San Sebastian mit dem FIPRESCI Grand Prix für den besten Film des Jahres ausgezeichnet.
Für Maren Ade übernommen haben den Preis Toni Erdmann höchst persönlich alias Peter Simonischek und Janine Jackowski, eine Produzentin des Films.


Toni Erdmann Plakat

TONI ERDMANN

Kinostart

Nachdem Maren Ades neuer Film TONI ERDMANN in Cannes von Publikum und Kritikern gleichermaßen  gefeiert wurde, freuen wir uns, dass er diesen Monat auch in die österreichischen und deutschen Kinos kommt.
Am 14. Juli läuft er in Deutschland und am Freitag, den 15. Juli, in Österreich an!


tiere projektTIERE

Drehstart

Am Dienstag, dem 3.5., fiel die erste Klappe zu unserem Mind-Game-Film TIERE mit Birgit Minichmayr und Phillip Hochmair in den Hauptrollen. Bei der Koproduktion mit Tellfilm und Opus Film hat Greg Zglinski (Le Temps d'Anna) die Regie übernommen. Die erste Hälfte der Dreharbeiten finden hier in und um Wien statt, bevor die Produktion in die Schweiz und für einige Tage auch nach Polen weiterzieht.


TE_Still_03TONI ERDMANN

im Wettbewerb von Cannes

Maren Ades dritter Spielfilm TONI ERDMANN mit Sandra Hüller und Peter Simonischek in den Hauptrollen wird seine Weltpremiere in der Sélection Officielle der 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes feiern.


Klaus und TeddyKATER

TEDDY für den besten Spielfilm!

Wir freuen uns sehr, dass KATER am 19.2.2016 bei der diesjährigen Berlinale mit dem renommierten Preis für queere Film ausgezeichnet wurde und gratulieren dem Drehbuchautor und Regisseur Händl Klaus.


freigegeben_KATER_Still_01_72_cut

KATER

auf der Berlinale 2016

Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass am Samstag, dem 13.2.2016, KATER (R: Händl Klaus) seine Weltpremiere in der Sektion 'Panorama Special' bei der 66. Berlinale feiern wird.


Western_MOOD

WESTERN

Drehstart 8. Juli 2015

Am Mittwoch beginnen die Dreharbeiten zu Western, einem Film von Valeska Grisebach. Der Film erzählt die Geschichte eines modernen Duells zwischen einem Mann und seinem Gegner. Die Choreographie des Kampfes, seine Spannung und irrationale, feingliedrige Logik. Am Anfang des Films steht eine ausführliche, dokumentarische Recherche. Es entsteht ein Fundus für die Arbeit an einer fiktiven Erzählung...


pari und bilal

TEHERAN TABU

That's a wrap!

Heute, am 26.5.2015, wird die letzte Klappe am Set von Teheran Tabu geschlagen. In der aufwendigen Postproduktion wird Ali Soozandehs Feature-Debut dann komplett nachanimiert werden. Links ein erster Eindruck.


Copyright Patrick Orth

TONI ERDMANN

In Postproduktion

Ohne Ankündigung besucht ein Vater seine Tochter im Ausland. Er glaubt, sie habe ihren Humor verloren und überrascht sie mit einem Amoklauf aus Scherzen.
.


dreieierimglas_plakat-427x600

DREI EIER IM GLAS

Jetzt in den österreichischen Kinos

aka. "Verliebt in eine Leiche", aka "Sax up Your Life"

seit 10. April im Kino!

www.dreieierimglas.at


amour_fou_klein_thumb

AMOUR FOU

Eröffungsfilm der Viennale 2014

Am 23. Oktober eröffnet "Amour Fou" von Jessica Hausner die diesjährige Viennale.

Kinostart ist am 7. November 2014

www.amourfou-film.com


VIEL_Sax-Gruppe_web

Sax up your life (AT)

aka "Verliebt in eine Leiche"

Fertigstellung

Nachdem die Dreharbeiten im Sommer 2014 beendet wurden, planen wir den Kinostart für Frühjahr 2015.


_DSC6555-2AMOUR FOU

Weltpremiere in Cannes

Der neue Film von Jessica Hausner, "Amour Fou", läuft bei den 67. Filmfestspielen von Cannes in der Reihe "Un Certain Regard". Die Weltpremiere findet am 16. Mai um 22Uhr statt.

Weitere Termine:

16. Mai um 14Uhr

17. Mai um 16:30Uhr


ON_Filmplakat_enOKTOBER NOVEMBER

Thomas Pluch Hauptpreis 2014 .

Götz Spielmann wird mit dem Thomas Pluch Hauptpreis 2014 für sein Drehbuch für den Film OKTOBER NOVEMBER vom drehbuchVERBAND Austria im Namen des Preisstifters, Bundeskanzleramt Kunst und Kultur ausgezeichnet.

Die Jury gebildet von Benjamin Herrmann, Pia Hierzegger und Franz Rodenkirchen vergeben den Preis für „ein Drehbuch, das versucht, dem Bild, das wir von uns haben, mit dem, das die anderen von uns haben, auch im Erzählen gerecht zu werden. Unser Leben verfestigt sich allmählich zu der Geschichte, die wir uns davon erzählen. Und manchmal stehen wir vor diesem Leben und fragen: wo bin ICH eigentlich?“.


toni2 low dim 2

KATER

Produktionsstart.

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass das neue Filmprojekt KATER von Händl Klaus in Produktion geht. KATER erzählt die Geschichte von Andreas und Stefan, die ein glückliches Leben gemeinsam mit ihrem Kater Moses führen, bis ihre Liebe auf eine große Probe gestellt wird.